Am vergangenen Wochenende absolvierte unsere erste Mannschaft ein Trainingslager in Niedersfeld. Dabei sollte neben dem eigentlichen Training vor allem die Stärkung des Teamgeistes und natürlich auch der Spaß im Vordergrund stehen. Am frühen Freitagabend fuhr die Mannschaft mit einem Bus nach Niedersfeld. Dabei waren bis auf den privat verhinderten Calvin Droste alle Leute dabei, auch die Verletzten. Nach der Ankunft im Ferienhaus stand sofort die erste Einheit auf dem Programm. Trainiert wurde auf der Sportanlage des FC Hilletal, gegen den man am Folgetag auch ein Testspiel absolvieren wollte. Der Sportplatz war zu Fuß innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Nach der ersten Einheit gab es Pizza, die während des Trainings von den verletzten Spielern bestellt worden war. Anschließend folgte ein entspannter Abend.

Am Samstagmorgen wurde erneut trainiert und nach dem Mittagessen und einer kurzen Teamsitzung stand das bereits angesprochene Testspiel gegen den FC Hilletal auf dem Programm. Die erste Elf bestand dabei aus Maximilian Rüntker, Christian Henke, Steffen Müller, Steve Banyik, Dirk Stoltefaut, Chris Kramer, Marc Werner, Fabio Zacharias, Janik Hülsmann, Marius Feicke und Christopher Graf. Das Spiel begann aus Freienohler Sicht sehr gut. 167 Sekunden standen auf der Uhr als Steve Banyik TuRa nach guter Vorarbeit von Dirk Stoltefaut in Führung brachte. Doch die Führung hielt nur eine knappe Minute. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte verlor TuRa Patrick Padberg aus den Augen, der zuerst Maximilian Rüntker umkurvte und dann den Ausgleich erzielte. In der Folge war TuRa weiter das bessere Team, aber eine Vielzahl von Abseitspositionen und einige weitere Unstimmigkeiten verrieten, dass noch nicht alle Abläufe reibungslos von der Hand gingen. Doch auch die Gastgeber hatten die eine oder andere Gelegenheit, sodass ein torreicherer Zwischenstand im Verlauf der ersten Halbzeit im Bereich des Möglichen gewesen ist. Zur Halbzeit stand es jedoch 1:1. In der Pause wechselte TuRa gleich 3 Mal. Freddy Quebbemann gönnte Marc Werner, Christian Henke und Chris Kramer eine Pause und brachte dafür Maurice Erlmann, Pierre Becker und Maurice Neise ins Spiel. TuRa blieb auch im zweiten Durchgang das bessere Team, doch man merkte der Mannschaft auch an, dass 3 Tage Belastung nicht spurlos an ihr vorüber gegangen waren, sodass die Beine schwerer wurden und die ganz große Überlegenheit nicht eintrat. Steve Banyik und Janik Hülsmann hatten bis zur 60. Minute jeweils eine gute Gelegenheit. Nach einer knappen Stunde kam dann Fabio Zacharias für Luca Tscheike ins Spiel und einige Minuten später ersetzte Fabio Höhmann Dirk Stoltefaut. Höhmann sollte in der 68. Minute auch gleich zum mitentscheidenden Faktor werden. Nachdem er den Ball über die rechte Außenbahn nach vorn getrieben hatte, flankte Höhmann den Ball ins Zentrum, wo ihn Jens Sander, Verteidiger des FC Hilletal, versehentlich ins eigene Tor beförderte. Die Führung hielt jedoch wieder nicht lange. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, bei dem man durchaus auch auf Freistoß für TuRa hätte entscheiden können, war es erneut Patrick Padberg, der den FC Hilletal zum Ausgleich schoss. Anschließend passierte nicht mehr viel, bis auf eine Gelegenheit durch Steve Banyik, dem es gelang einen Ball mit dem Rücken zum Tor anzunehmen, die Kugel anschließend aber ans Außennetz beförderte. Nach 83 Minuten kam Marc Werner dann noch einmal für Steve Banyik ins Spiel, welches am Ende mit 2:2 endete.

Nach dem Spiel ging die Mannschaft zum nah gelegenen Hillebachsee. Alle die wollten, konnten sich im See etwas abkühlen. Später ging es dann zurück zum Ferienhaus wo Neu-Trainer Freddy Quebbemann für die Mannschaft grillte und die Neuzugänge sowie die A-Jugendspieler der vergangenen Saison dafür sorgten, dass jeder mit kalten Getränken versorgt wurde.

Am Sonntag stand dann zuerst ein einstündiger Lauf an. Danach folgte eine etwas ausführlichere Teamsitzung in der das Trainingslager auch schon ein Stück weit reflektiert werden konnte. Im Anschluss fuhr die Mannschaft zurück nach Freienohl wo sie im Hotel Luckai mit Mittagessen versorgt wurde. Vom Hotel aus spazierte die Mannschaft dann zum Sportplatz wo zum endgültigen Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel gegen die TuS Wickede/Ruhr anstand.

Hier wurde folgende Startelf auf das Feld geschickt: Maximilian Rüntker, Maurice Erlmann, Christian Henke, Pierre Becker, Marc Werner, Christopher Graf, Marius Feicke, Fabio Höhmann, Fabio Zacharias, Luca Tscheike, Janik Hülsmann.

Beide Teams agierten zunächst sehr diszipliniert. Die TuS hatte in den ersten Minuten nur wenig vielversprechende Abschlüsse zu bieten, während TuRa erst nach knapp 10 Minuten zum ersten Abschluss kam. Auf Freienohler Seite spürte man derweil auch die Belastung der letzten Tage, die nicht nur auf die Ausdauer, sondern zum Teil auch auf die Konzentration schlug. So war es nach 26 Minuten ein Fehlpass im Aufbauspiel, der Wickede die Möglichkeit zur Führung gab. Maik Seifried markierte nach gutem Passspiel das 1:0 für die Gäste. TuRa spielte im Großen und Ganzen aber recht diszipliniert weiter und belohnte sich nur knapp 10 Minuten nach dem Führungstreffer der TuS. Janik Hülsmann steckte den Ball auf Christopher Graf durch, der seinen Gegenspieler abschütteln konnte und anschließend den verdienten Ausgleich erzielte. Kurz vor der Pause hatte auch Wickede noch einmal eine gute Gelegenheit, doch Maxi Rüntker konnte den Schuss von Daniel Stieben noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Zur Pause wechselte TuRa 2 Mal und so kamen Dirk Stoltefaut und Maurice Neise für Luca Tscheike und Christopher Graf ins Spiel. In der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs taten sich beide Mannschaften schwer Chancen zu kreieren, sodass es nur die Gäste zu einem Abschluss brachten. Nach 57 Minuten wechselte TuRa erneut: Chris Kramer ersetzte Marius Feicke. Das Spiel blieb in der Folge recht ausgeglichen. Tim Borgmann und Sven Grauer nutzten ihre Chancen für die TuS aber genau so wenig, wie Chris Kramer und Dirk Stoltefaut ihre Chancen für TuRa. Etwa 20 Minuten vor Schluss wechselte TuRa 2 weitere Male und Florian Pöttgen und Christopher Graf kamen für Maurice Erlmann und Fabio Zacharias ins Spiel. Ein Spiel bei dem sich beide Mannschaften weitestgehend egalisierten fand dann aber doch noch einen Sieger. Nachdem Maxi Rüntker zuerst noch gegen Tim Borgmann parierte, verwertete Timo Rüth den Nachschuss in der 78. Minute zum 2:1-Siegertreffer für die Gäste.

Am kommenden Wochenende steht für TuRa dann am Sonntag um 15:00 Uhr das vorletzte Testspiel an. Der Gegner wird mit Westfalenligaaufsteiger FC Lennestadt der mutmaßlich stärkste der Freienohler Sommervorbereitung sein.

 

Bericht Nils Poprawski

TOP