TuS Müschede - TuRa Freienohl 0:4

 

Aufstellung: Dirk Potofski (66. Min Calvin Droste), Patrik Wegert, Janik Hülsmann, Pierre Becker (46. Min Lars Behme), Dirk Stoltefaut (36. Min Maurice Neise), Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht, Marc Werner, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere erste Mannschaft im Auswärtsspiel beim TuS Müschede letztmals in der laufenden Saison um Punkte. Damit bestritten Janik Hülsmann und Dirk Stoltefaut, die den Verein am Saisonende verlassen werden, genau wie Marc Werner, der seine Laufbahn beenden wird, ihr vorerst letztes Spiel für TuRa.
Beide Mannschaften benötigten zunächst etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Müschede beschränkte sich dabei auf das Verteidigen, hatte damit allerdings nur mäßigen Erfolg. Denn bereits nach 10 Minuten ging TuRa in Führung. Das erste Tor im letzten Spiel war natürlich Chefsache und so traf nach Vorarbeit von Dirk Stoltefaut der scheidende Kapitän Marc Werner aus kurzer Distanz zur frühen Freienohler Führung. Nur 60 Sekunden später klingelte es bereits zum zweiten Mal. Pierre Becker flankte auf Luca Tscheike, der den Ball unter Kontrolle brachte und auf Janik Hülsmann ablegte. Dieser erzielte daraufhin bereits in der 11. Minute das 0:2. In der Folge bekamen die Zuschauer Einbahnstraßenfußball zu sehen. Die Gastgeber gaben in der gesamten ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss ab und standen selbst unter Dauerbeschuss. Die besten Möglichkeiten hatten Steffen Müller und Basti Bergknecht. Ersterer scheiterte nach 29 Minuten gleich zwei Mal an der Querlatte. Wenig später rückte dann mit Dirk Stoltefaut auch der dritte Abgang in den Mittelpunkt, allerdings nicht auf so erfreuliche Weise wie zuvor Werner und Hülsmann. Dirk Stoltefaut wurde auf dem Weg zu seinem Treffer im letzten Moment von Felix Greis gestoppt, der zwar klar den Ball spielte, aber auch Stoltefaut hart traf. Beide konnten die Partie anschließend nicht fortsetzen, da sich beide Verletzungen zugezogen hatten. Auf Freienohler Seite kam so nach 36 Minuten Maurice Neise ins Spiel und wenig später wechselten die Gastgeber Matteo Santoro ein. Die Freienohler Offensivbemühungen sollten aber noch vor der Pause ein weiteres Mal belohnt werden. Nach einem erfolgreichen Offensivpressing kam Steffen Müller an die Kugel und besorgte anschließend in der 45. Minute mit einem Schuss aus der Distanz das 0:3, hatte aber auch Glück, dass Dominik Paech im Müscheder Kasten in dieser Situation keine gute Figur machte.
Zur zweiten Halbzeit durfte auf Freienohler Seite ein A-Jugendlicher sein Bezirksligadebüt feiern. Lars Behme hatte sich in den vergangen Wochen bereits in der zweiten Mannschaft empfohlen und wurde nun mit seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga belohnt in dem er sich gleich problemlos in die Mannschaft einfügte und eine solide zweite Halbzeit spielte. Der zweite Durchgang ähnelte dem ersten insgesamt sehr stark. Auch wenn Müschede nach 49 Minuten durch Matteo Santoro erstmals einen Torschuss abgab. Im Wesentlichen sahen die Zuschauer Freienohler Offensivfußball, der allerdings zu selten zum Torerfolg führte. Nach zwei Versuchen aus der Distanz von Steffen Müller, die nicht zum Erfolg führten, konnte TuRa in der 58. Minute bereits den 0:4-Endstand herstellen. Basti Bergknecht setzte Luca Tscheike ein, der die Kugel auf Janik Hülsmann spielte. Dieser krönte seinen letzten Auftritt im Freienohler Trikot anschließend mit seinem zweiten Treffer des Tages. TuRa spielte danach zwar weiter nach vorne, war aber vom Pech verfolgt. Besonders Basti Bergknecht blieb an diesem Tag ein Treffer vergönnt, aber auch Steffen Müller und Maurice Neise hatten noch vielversprechende Gelegenheiten. Am gefährlichsten wurde es in der 71. Minute als Maurice Neise mit einem Heber nur die Latte traf und in der 88. Minute als Basti Bergknecht knapp an Dominik Paech scheiterte, der den Ball noch an den Pfosten lenken konnte.
Letztlich blieb es beim Freienohler 4:0-Erfolg. TuRa schließt die Saison damit auf Rang 9 ab und konnte das Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes so erreichen. Nach 30 Spielen hat man 39 Punkte auf dem Konto und 67 erzielten Toren stehen 74 Gegentore gegenüber. Damit geht es für TuRa nun erst einmal in die Sommerpause. Das erste Vorbereitungsspiel steht am 21.07.19 zu Hause an. Eine genauere Übersicht über die Testspiele wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP