SuS Westenfeld - TuRa Freienohl 1:5

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Keven Dos Santos (81. Min Lars Behme), Maurice Erlmann, Pierre Becker, Luca Tscheike (74. Min Patrik Wegert), Sebastian Bergknecht (84. Min Yavuz Barut), Dustin Kruse, Marius Feicke, Enrico Pires Marques (67. Min Christopher Graf), Steffen Müller

 

Am Mittwoch gastierte unsere erste Mannschaft beim A-Ligisten SuS Westenfeld und kämpfte dort um den Einzug ins Kreispokal-Viertelfinale. TuRa war von Beginn an die überlegene Mannschaft und dominierte den Gegner. Nach 10 Minuten drückte Basti Bergknecht den Ball dann bereits zum ersten Mal über die Torlinie, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht an. TuRa ließ sich davon jedoch nicht beirren und bespielte fleißig den tiefstehenden Kontrahenten. Das zahlte sich nach einer guten halben Stunde aus, als Luca Tscheike aus dem Gewühl heraus an den Ball kam und auf 1:0 für Freienohl stellte (32‘). Die Gastgeber kämpften währenddessen aufopferungsvoll weiter und kamen in der 38. Minute tatsächlich zu einer Großchance, doch Robin Jaschewski scheiterte zunächst an Dirk Potofski und anschließend am Pfosten. Der nächste Treffer fiel stattdessen aber wenig später auf der anderen Seite. Keven Dos Santos kam mit Tempo über die linke Seite durch und bediente Basti Bergknecht, der das Spielgerät auf Enrico Pires Marques weiterleitete. Dieser rauschte in die Hereingabe und stellte eine Minute vor der Pause sämtliche Weichen auf Auswärtssieg.

Nach der Pause kam Westenfeld etwas aktiver aus der Kabine, hatte man im ersten Durchgang doch gemerkt, dass man auch selbst zu Chancen kommen kann. Doch mitten in der besten Phase der Gastgeber eroberte Luca Tscheike die Kugel im Mittelfeld und schickte Basti Bergknecht auf die Reise, der anschließend alle Zeit der Welt hatte und auf 0:3 erhöhte (53‘). Der SuS gab sich aber nicht auf und brachte nur 4 Minuten später wieder ein wenig Spannung in die Partie, da Jonas Meisterjahn nach einem langen Ball frei vor Dirk Potofski auftauchte und per Heber den 1:3-Anschlusstreffer für Westenfeld markierte. Auch danach gab es einige Gelegenheiten auf beiden Seiten, aber beide Teams konnten sich auf ihre Torhüter verlassen, sodass es erst in der Schlussviertelstunde zu weiteren Treffern kam. In der 78. Minute brach Dustin Kruse über rechts durch und behielt das Auge für Basti Bergknecht, der anschließend für die endgültige Entscheidung sorgte. Damit war auch der Wille er erschöpften Westenfelder endgültig gebrochen, sodass TuRa in der 83. Minute durch Steffen Müller, der eine Ecke von Christopher Graf per Kopf in die Maschen beförderte, sogar noch zum 1:5 kam.

Das Viertelfinale wird voraussichtlich am 30. Oktober stattfinden. Der Gegner steht allerdings noch nicht fest. Für TuRa steht dann am Sonntag das Heimspiel gegen den SV Oberschledorn/Grafschaft an. Der SV hat derzeit 3 Punkte weniger als TuRa und ist damit ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. In der vergangenen Spielzeit unterlag TuRa gegen den SV auswärts mit 1:4, konnte zu Hause aber mit 3:2 gewinnen.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP