TuRa Freienohl - SG Berge/Calle-Wallen 4:0

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Lars Behme (46. Min Enrico Pires Marques), Patrik Wegert, Torben Keute, Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht, Fabio Höhmann (81. Min Florian Pöttgen), Marius Feicke, Steffen Müller (85. Min Rudi Hübert), Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere erste Mannschaft das erste Testspiel in 2020 und traf dabei auf den Tabellenzehnten der HSK Kreisliga A West SG Berge/Calle-Wallen. Für TuRa stand dabei unter anderem der einzige Winterzugang Torben Keute auf dem Platz. Torben ist der Bruder von Tobias Keute, kam vom B-Ligisten TuS Vosswinkel II und soll unter anderem die Lücke stopfen, die die Abgänge Dustin Kruse und Nico Schwedler hinterlassen haben, die nach nur einem halben Jahr zurück zur SG Herdringen/Müschede wechselten.

Das Spiel hatte zunächst keine großen Highlights zu bieten. Freienohl hatte mehr Ballbesitz und war zunächst auf Sicherheit bedacht, während die Gäste tief standen und auf Konter lauerten. Aktivster Offensivposten der SG war Christian Spork, der nach Ballgewinnen immer wieder auf die Reise geschickt wurde und während des ersten Durchgangs dreimal die Freienohler Defensive beschäftigte, jedoch ohne daraus Kapital zu schlagen. Auf der anderen Seite wurde es kaum gefährlich, da der letzte Pass häufig nicht ankam. Erst nach 26 Minuten tauchte TuRa erstmals vielversprechend im Strafraum auf. Zwar scheiterte Basti Bergknecht noch am SG-Schlussmann, doch den Nachschuss versenkte Luca Tscheike zur Freienohler Führung. Danach kam etwas mehr Leben ins Spiel und TuRa kam vermehrt zu Abschlüssen. Doch Basti Bergknecht und Luca Tscheike brachten den Ball jeweils einmal nicht im Gästetor unter, sodass es bei dem knappen Spielstand blieb. Auf der anderen Seite, hatte Fynn Joschua Wagener mit dem Pausenpfiff die beste Gelegenheit der Partie scheiterte, aber an Dirk Potofski.

Im zweiten Durchgang gelang es TuRa besser Fehler im Aufbauspiel zu vermeiden als noch in Durchgang eins, sodass Gegenstöße der Gäste äußersten Seltenheitswert besaßen. Stattdessen agierte man selbst immer Druckvoller in der Offensive und bekam bereits 5 Minuten nach Wiederbeginn die große Gelegenheit den Vorsprung auszubauen, da Christoph Böhner Fabio Höhmann im Strafraum von den Beinen holte. Steffen Müller schnappte sich die Kugel, scheiterte jedoch an Patrick Franzes, der in Hälfte zwei das Gehäuse der Gäste hütete. Das tat den Angriffsbemühungen der Freienohler aber keinen Abbruch. Nach knapp einer Stunde kam Steffen Müller nach einer Ecke zu einem aussichtsreichen Kopfball, konnte die Kugel aber nicht richtig platzieren. 5 Minuten später gab es die nächste gute Gelegenheit für Freienohl. Luca Tscheike setzte sich im Strafraum durch und schloss letztlich von der Grundlinie aus ab und traf Patrick Franzes am Knie, von wo aus die Kugel zum 2:0 ins Tor flog. Nur 120 Sekunden später wurde Christopher Graf mit einem langen Ball bedient, woraufhin er nur noch aus 20 Metern ins leere Tor schießen musste, da der Keeper aus jenem heraus geeilt war um das Zuspiel auf Graf abzufangen. Mit dem 3:0 war das Spiel bereits nach 66 Minuten entschieden. Im Anschluss passierte eine ganze Weile lang nichts. TuRa hatte viel Ballbesitz und den Gästen fehlte mittlerweile die Kraft um einen Gegenstoß zu setzen, standen defensiv nun aber wieder besser. TuRa versuchte immer wieder über die Außenbahnen nach vorn zu kommen oder durch Torben Keute Lücken im Zentrum zu reißen, jedoch fehlte in vielen Fällen das Durchschlagsvermögen. Erst in der Schlussphase kam man noch einmal vielversprechend zum Abschluss, als Christopher Graf Basti Bergknecht bediente, der den Ball zum 4:0-Endstand ins Tor spitzelte (86‘).

Der nächste Test steht für TuRa am Donnerstag an, wenn man auf den Tabellendritten der Kreisliga A Arnsberg, FC Neheim-Erlenbruch, trifft.

 

Bericht: Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – TuS Niedereimer 3:1

 

Die zweite Mannschaft von TuRa gewann ihr erstes Testspiel mit 3:1. In einem guten Spiel der Reserve war die Mannschaft die meiste Zeit Feldüberlegen und zeigte gute technische Ansätze. In der ersten Halbzeit traf für TuRa Rudolf Hübert nach einem schnell vorgetragenen Angriff. Das zweite Tor erzielte Fabio Zacharias mit einer klassischen Picke. TuRa hatte zahlreiche Torchancen in Halbzeit 1 und hätte einige Tore mehr erzielen können, doch für die fahrlässige Chancenverwertung wurde TuRa bestraft. Nach einer Ecke für den Gegner zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und entschied auf Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde auch sicher verwandelt und somit ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel startete TuRa stark in die Partie konnte aber erneut die Chancen nicht verwerten. Somit entwickelte sich ein Spiel das offener wurde aber dem dennoch TuRa kaum Torchancen zu ließ. Schlusspunkt der Partie setzte Tobias Hübert mit seinem 3:1 Treffer. Weiter geht es für die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen die Reserve der FC Remblinghausen.

TOP