TuRa Freienohl - SV SW Frömern 5:0

 

Aufstellung: Jannik Erlmann (46. Min Maximilian Rüntker), Lars Behme (46. Min Pierre Becker), Patrik Wegert, Keven Dos Santos (55. Min Lars Behme), Steve Banyik (65. Min Basti Bergknecht), Maurice Erlmann, Florian Pöttgen (34.Min Luis Ehm), Basti Bergknecht (46. Min Luca Tscheike), Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den SV SW Frömern zum ersten Testspiel der Sommervorbereitung. Exakt 20 Wochen nach der 1:4-Niederlage bei der SG Serkenrode/Fretter, bestritt unsere erste Mannschaft damit endlich wieder ein Fußballspiel und dieses sollte sofort vielversprechend starten. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Steve Banyik, der nach einer langwierigen Verletzung am Kreuzband erstmals seit dem 11. November 2018 auf dem Feld stand. Nach einem abgeblockten Schuss kam der Mann mit der Nummer 10 an die Kugel und wurde gleich darauf von einem Gegenspieler, der den Ball erneut blocken wollte, unsanft von den Füßen geholte. Die logische Konsequenz war der Strafstoßpfiff des Schiedsrichters nach bereits 5 Minuten. Christopher Graf schnappte sich die Kugel und drosch sie wenig später mit voller Wucht links oben in die Maschen. Auch danach war unser Team, das erst am Vortag mit zwei Einheiten den Trainingsbetrieb aufgenommen hatte, das bessere. Besonders Steve Banyik bekamen die Gäste überhaupt nicht unter Kontrolle, sodass dieser einmal selbst aus der Distanz zum Abschluss kam und einmal Marius Feicke in Szene setzte, der aber am Keeper der Schwarz-Weißen scheiterte. Frömern konnte währenddessen nur selten für Entlastung sorgen und erzeugte in der gesamten ersten Hälfte keine Gefahr, sodass Neuzugang Jannik Erlmann einen ruhigen Nachmittag erlebte. Auf der anderen Seite sorgte nach 28 Minuten einmal mehr Steve Banyik für Aufsehen, der fast schon nach Belieben seine Gegenspieler alt aussehen ließ und schließlich mit Tempo in den Strafraum zog. Dort kam dann SV-Verteidiger Jan Westphal zu spät und holte Banyik von den Beinen, sodass es erneut Strafstoß gab. Wieder übernahm Christopher Graf Verantwortung und versenkte dieses Mal unten rechts zum 2:0-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein unverändertes Bild. Ein Gäste-Team, das fast ausschließlich in der Defensive zu tun hatte, spielfreudige Freienohler und einen herausragenden Steve Banyik. Im zweiten Durchgang waren gerade einmal 140 Sekunden gespielt als Banyik mit hohem Tempo durch das Mittelfeld dribbelte und das Spielgerät im Anschluss aus etwa 25 Metern sehenswert per Schlenzer im Winkel des SV-Tores unterbrachte. Wenig später sendeten dann auch die Gäste mal ein Lebenszeichen. Nach einer Ecke schloss Alexander Höttler per Volley ab und forderte so Maxi Rüntker, der im zweiten Durchgang das Freienohler Tor hütete und diese Situation problemlos meisterte. Ansonsten war TuRa aber klar überlegen und kam immer wieder zu Torchancen. Nach 67 Minuten probierte es Steffen Müller per Distanzschuss und wurde dafür mit dem Treffer zum 4:0 belohnt. Nur 5 Minuten später scheiterte Luca Tscheike am SV-Keeper woraufhin Christopher Graf zu seinem vermeintlich dritten Treffer abstaubte, jedoch entschied der Schiedsrichter korrekter Weise auf Abseits. Einen Regelkonformen Treffer durften die Zuschauer anschießend dennoch bestaunen und auch hier hatte Graf seine Füße im Spiel, denn er lieferte die Vorlage von der rechten Außenbahn. Im Zentrum setzte sich daraufhin Basti Bergknecht gegen den gegnerischen Torhüter und einen weiteren Gegenspieler durch und markierte den 5:0-Endstand. Allerdings hatten danach beide Teams noch eine gute Chance. Nach einer Ecke schraubte sich Steffen Müller in die Luft, setzte das Leder aber an die Querlatte. Auf der anderen Seite bekamen die Gäste derweil in der 91. Minute noch einen Freistoß in zentraler Position unmittelbar vor dem Strafraum zugesprochen. Diesen beförderte Kevin Frischemeyer allerdings wenige Zentimeter über den Kasten, sodass es bei dem 5:0 blieb.

Der nächste Test steht für unsere Mannschaft am kommenden Sonntag um 16 Uhr an. Dann empfängt man den SV Bachum/Bergheim.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP