VfB Marsberg - TuRa Freienohl 7:1

Am vergangenen Sonntag trat unsere erste Mannschaft erstmals seit 4 Wochen eine Auswärtsreise an. Beim VfB Marsberg musste man im Vergleich zur Vorwoche ohne Steve Banyik (Verletzung), Marc Werner (Urlaub) und Kenneth Blaschke (privat verhindert) auskommen. Neu in der Startelf waren Kamil Mika und Luca Tscheike, welche im Spiel zuvor nur auf der Bank saßen. Außerdem stand Christopher Graf nach einer leichten Verletzung wieder zur Verfügung. Er führte die Mannschaft in Abwesenheit von Marc Werner als Kapitän aufs Feld. Außerdem war Trainer Jörg Fischer abwesend, sodass die Mannschaft unter der Leitung von Hussein Nouhi stand.
Das Spiel begann ohne größere Abtastphase und nach 2 Minuten hatte TuRa den ersten Abschluss durch Maurice Neise, der den gegnerischen Keeper aber vor eine lösbare Aufgabe stellte. 2 Minuten später wurde es auf der anderen Seite gefährlich und nach einem Foulspiel durch Dirk Potofski zeigte der Unparteiische bereits nach 4 Minuten auf den Elfmeterpunkt. Corwin Leenders trat für die Gastgeber an und verwandelte rechts unten. Potofski war zwar noch mit einer Hand am Ball, konnte den Einschlag, aber nicht verhindern. Nur 5 Minuten später rollte der nächste VfB-Angriff und nach einem Steilpass lief Julian Welzel frei auf Dirk Potofski zu. Der Angreifer ließ dem Freienohler Schlussmann mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance und stellte bereits in der 10. Minute auf 2:0. Von TuRa war bis dahin noch nichts zu sehen und man versuchte in der Folge etwas öfter zum Abschluss zu kommen. Janik Hülsmann, Kamil Mika, Dirk Stoltefaut und Marius Feicke gaben Torschüsse ab, waren aber nicht erfolgreich. Nach der kurzen Druckwelle war TuRa zwar spielbestimmend, kam aber nicht vor das Marsberger Tor. Im Gegenteil. Nach teilweise leichtfertigen Ballverlusten wurde der VfB immer wieder durch Konter gefährlich und nach 24 Minuten hätte Jan Kupitz bereits auf 3:0 stellen können, scheiterte aber an Dirk Potofski, der auch 2 Minuten später einen Heber von Kupitz entschärfen konnte. Danach versuchte es Steffen Müller mal mit einem Distanzschuss und zwang VfB-Keeper Fred Weber zu einer Glanztat. Die folgende Ecke schlug Maurice Neise auf den freistehenden Janik Hülsmann, der den Ball kompromisslos in den Marsberger Kasten drosch. Wie aus dem Nichts war TuRa wieder im Spiel. Nach 32 Minuten wechselte TuRa bereits zum ersten Mal. Luca Tscheike wurde von Maurice Erlmann ersetzt. TuRa war nach dem Anschlusstreffer wieder etwas besser im Spiel. Nach 35 Minuten versuchte Marius Feicke sein Glück, doch der Ball zischte wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 4 Minuten später hatte Janik Hülsmann eine glänzende Einschussmöglichkeit, schoss die Kugel aber aus kurzer Distanz über das Tor. Dann war Marsberg mal wieder im Strafraum von TuRa und Maurice Erlmann kam in einem Zweikampf zu spät. Die Konsequenz war der zweite Elfmeter und im Duell Corwin Leenders gegen Dirk Potofski blieb der Marsberger zum zweiten Mal Sieger. Leenders verwandelte erneut unten rechte, während Potofski in der falschen Ecke war. Mit einem verdienten 1:3-Halbzeitrückstand ging es für TuRa in die Kabine.
Im zweiten Durchgang wurde das Freienohler Spiel aber nicht besser. In der 55. Minute erzielte der VfB durch Jan Kupitz den nächsten Treffer, durfte aber aufgrund einer durchaus zweifelhaften Abseitsentscheidung nicht jubeln. 3 Minuten später war Marsberg erneut im Pech. Kevin Kraemers Schuss sprang an die Unterkante der Latte, anschließend auf die Torlinie und dann zurück ins Feld. Nach einem Foul durch Kamil Mika im Strafraum wenige Sekunden später, entschied der Schiedsrichter zum dritten Mal in der Begegnung völlig zu Recht auf Strafstoß für Marsberg. Erneut trat Corwin Leenders an, der den Ball dieses Mal in die linke Ecke setzte. Potofski war zum zweiten Mal im falschen Eck und der VfB führte mit 4:1. Wenige Minuten später wechselte TuRa zum zweiten Mal. Maurice Neise ging vom Feld und Fabio Höhmann kam in die Partie. TuRa konnte nun den einen oder anderen Abschluss vorweisen, wurde aber einfach nicht zwingend. Es sah auch nicht danach aus als könnte TuRa sich noch einmal aufbäumen und den VfB Marsberg in ernsthafte Bedrängnis bringen und das sollte auch nicht geschehen. Das Spiel war in dieser Phase auch nicht von vielen Chancen geprägt. Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde Marsberg wieder gefährlich. Jan Kupitz ließ Maurice Erlmann aussteigen und umkurvte anschließend auch noch Dirk Potofski. Dann war das Tor leer und Kupitz zog TuRa mit dem 5:1 endgültig den Zahn. In der 82. Minute zog TuRa die letzte Wechselmöglichkeit. Kamil Mika wurde von Chris Kramer ersetzt. Nur eine Minute später fiel der nächste Treffer. Kevin Kraemer lief mit Tempo auf Maurice Erlmann zu, der den Marsberger nur mit einem Foulspiel hätte stoppen können. Dies hätte aber wohl zu einem Platzverweis geführt, sodass Erlmann Kraemer ziehen ließ. Der legte wenige Augenblicke später quer auf Marco Kraemer, welcher den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte und das halbe Dutzend vollmachte. 4 Minuten später lief der nächste Marsberger Angriff. Wieder wurde der Ball quergelegt. Nutznießer war dieses Mal Jan Kupitz, der auf 7:1 stellte.
Danach passierte nichts Nennenswertes mehr und es blieb beim 7:1 für Marsberg. Ein durchaus gerechtfertigtes Ergebnis, da TuRa über die nahezu komplette Spielzeit Cleverness und Einsatz vermissen ließ. In der Tabelle bleibt TuRa dennoch Vierter. Allerdings werden die anderen Teams der Liga vor und während Ostern Nachholspiele bestreiten, sodass der Vierte Platz bis zum nächsten Freienohler Spiel unter Umständen nicht mehr bestehend wird. Dieses findet in knapp 2 Wochen am Sonntag den 8. April zu Hause den SV 1919 Herdringen statt. Im Hinspiel trennte man sich mit 3:3. Die Freienohler Tore erzielten Steve Banyik, Dirk Stoltefaut und Janik Hülsmann.

Bericht Nils Poprawski

TOP