Am Samstag den 29. Dezember nahm unsere erste Mannschaft am 23. Pfiff Champion Masters teil und bekam es in der Vorrundengruppe F mit 3 A-Kreisligisten zu tun.
TuRa stieg als letzte Mannschaft in das Turnier ein und gegen den Tabellenvierten der HSK Kreisliga A Ost SG Winterberg Züschen kam man zunächst gut in den Wettbewerb. Allerdings hatte man Glück, dass der erste Treffer des Kontrahenten nicht zählte, da zuvor ein Winterberger gegrätscht hatte. Denn das ist beim Hallenfußball verboten. So sorgte schließlich Luca Tscheike nach 5 Minuten für den ersten Treffer der Begegnung und brachte TuRa mit 1:0 in Führung. Im Anschluss stellte sich TuRa clever an und letztlich war es Marc Werner, der 2 Minuten vor Ende der 12-minütigen Spielzeit mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel den 2:0-Endstand herstellte.
Nach 2 Spielen Pause hieß der Gegner im zweiten Freienohler Spiel TSV Bigge-Olsberg. Der TSV ist ebenfalls in der HSK Kreisliga A Ost beheimatet und belegt dort Rang 2. TuRa wollte mit einem Sieg bereits vorzeitig das Endrundenticket lösen, geriet nach 3 Minuten allerdings mit 0:1 ins Hintertreffen. Auch danach kam TuRa nicht so richtig ins Spiel auch wenn sich immer wieder Torchancen ergaben. Defensiv agierte man dagegen viel zu fahrlässig, sodass Bigge-Olsberg mit weiteren Treffern in der 7. und der 8. Minute auf 3:0 davonzog. Dabei sollte es bleiben.
Anschließend durfte TuRa 8 Spiele verschnaufen und kurz vor Beginn der letzten Begegnung war klar, dass man das letzte Spiel entweder gewinnen musste oder sich vom SuS Westenfeld mit einem Remis trennen musste, welches torreicher war als ein 1:1. Der SuS belegt derzeit übrigens Rang 11 in der Kreisliga A Arnsberg. TuRa war sich der Priorität der Aufgabe bewusst und lieferte ein gutes Spiel ab. Bereits nach 21 Sekunden brachte Marc Werner die Rot-Weißen in Führung. Nach zweieinhalb Minuten erhöhte schließlich Rudolf Hübert auf 2:0 und 2 Minuten vor Spielende war es erneut Hübert der mit dem 3:0 wieder für einen niedrigeren Puls beim Freienohler Anhang sorgte. Zum krönenden Abschluss schoss Steffen Müller TuRa mit seinem 4:0 27 Sekunden vor Schluss sogar noch zum Gruppensieg.
Bei der Endrunde am Sonntag den 30. Dezember wird TuRa dann im ersten Spiel auf den VfB Marsberg treffen. Im zweiten Spiel wird entweder der SV Schmallenberg/Fredeburg oder die HSK-Ü32-Auswahl der Gegner sein. Bei der Auswahl steht dieses Jahr mit Dirk Potofski ein Freienohler Spieler im Tor.
Neben der ersten Mannschaft qualifizierte sich beim Sparkassen Cup der A-Junioren auch die JSG Freienohl/Oeventrop für die Endrunde. Zwar konnte man die Spiele gegen die JSG Fredeburg/Gleidorf-Holthausen (0:2) und gegen den SSV Meschede (0:0) nicht für sich entscheiden, doch der 3:1-Sieg gegen die JSG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld/Calle/Wallen/Berge genügte um hinter dem SSV Meschede Platz 2 zu erreichen. So trifft man nun am Sonntag den 30. Dezember im ersten Halbfinale auf den BC Eslohe.
Bericht: Nils Poprawski
TOP