TuRa Freienohl - TuS Langenholthausen 2:1

 

Am vergangenen Freitag bestritt unsere erste Mannschaft das erste Testspiel in 2019 und forderte den TuS Langenholthausen heraus. Dabei agierte man mit Calvin Droste, Christian Henke, Patrik Wegert, Maurice Erlmann, Pierre Becker, Luca Tscheike, Fabio Höhmann, Janik Hülsmann, Marius Feicke, Florian Pöttgen und Christopher Graf. Als Reservisten waren zudem Chris Kramer, Marc Werner, Fabio Zacharias und Dirk Potofski dabei.

Mit dem TuS Langenholthausen gab der verlustpunktfreie Spitzenreiter der Bezirksliga seine Visitenkarte in der Küppelkampfbahn ab, allerdings war TuRa die Mannschaft, die besser ins Spiel kam. Bereits in der zweiten Minute trieb Fabio Höhmann den Ball in den gegnerischen Strafraum und behielt das Auge für Christopher Graf, der zur frühen TuRa-Führung traf. In der Folge stand TuRa sehr sicher und ließ die TuS-Offensive kaum zur Geltung kommen. Nach 17 Minuten gelang es den Gästen allerdings doch die TuRa-Defensive auszuhebeln. Neuzugang Rene Weißbach setzte sich durch und bediente Gian-Marco De Luca, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einköpfte. De Luca war bereits nach 6 Minuten für den verletzten Oliver Haarmann eingewechselt worden. TuRa ließ sich von dem Gegentreffer aber nicht beirren und lieferte weiterhin eine disziplinierte Vorstellung ab. Auch wenn Langenholthausen nicht über die vollen 90 Minuten das zeigte wozu es im Stande ist, schmälerte das nicht die gute Freienohler Leistung. Bis zur Pause kamen die Gäste lediglich zu Abschlüssen aus der Distanz und zu einem Kopfball von Tim Rademacher in der 23. Minute, der sein Ziel aber recht deutlich verfehlte. Kurz vor der Pause musste TuRa dann verletzungsbedingt wechseln. Für den zukünftigen Langenholthausener Janik Hülsmann kam Fabio Zacharias. Bis zum Seitenwechsel passierte dann allerdings nichts mehr. In der Pause wechselte TuRa ein zweites Mal. Marc Werner ersetzte Patrik Wegert. Zu Beginn der zweiten Halbzeit riss der TuS Langenholthausen das Spiel dann immer mehr an sich und drängte TuRa in die Defensive. Doch die Freienohler Abwehr stand weiterhin sehr gut, sodass es erst nach fast einer Viertelstunde zu einem ersten Abschluss kam, doch der Schuss von Falk Fischer stellte für Calvin Droste kein Problem dar. Wenig später zog TuRa die dritte Wechselmöglichkeit und brachte Chris Kramer für Luca Tscheike. In der 62. Minute gab es dann die erste richtig gute Gelegenheit seit dem 1:1. Dem TuS gelang es die TuRa-Abwehr mit Kombinationsspiel aus den Angeln zu heben und plötzlich tauchte Julian Kellermann frei vor Calvin Droste auf, aber Kellermann setzte das Spielgerät knapp am Freienohler Kasten vorbei. Auch danach machten die Gäste weiter das Spiel, ohne jedoch zu weiteren hochkarätigen Torgelegenheiten zu kommen. Stattdessen sorgte TuRa für den entscheidenden Treffer der Begegnung. Fabio Zacharias erkämpfte sich einen Steilpass und flankte den Ball auf Christopher Graf, der sich in Torlaune zeigte und mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck für den 2:1-Endstand sorgte. Denn von den Gästen ging auch in der verbleibenden Spielzeit keine Gefahr mehr aus.

Für TuRa geht es nun bereits am Sonntag den 3. Februar weiter. Dann reist man zum TuS Oeventrop um ein weiteres Testspiel zu absolvieren.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP