TuRa Freienohl - FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen 0:2

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Keven Dos Santos, Maurice Neise, Maurice Erlmann (46. Min Nico Schwedler), Pierre Becker (56. Min Lars Behme), Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht (46. Min Marius Feicke), Dustin Kruse (85. Min Yavuz Barut), Steffen Müller, Christopher Graf

Am Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen zum Bezirksligaauftakt. In den ersten Minuten war dem Aufsteiger die Nervosität stark anzumerken und TuRa war klar spielbestimmend. Da änderte sich nach etwa 10 Minuten, da die Gäste stabiler wurden. Zwar hatte TuRa weiterhin mehr vom Spiel, doch auch der FC hatte nun seine Spielanteile. So richtig gefährlich wurde es allerdings lange Zeit nicht. Beide Teams fokussierten sich darauf defensiv gut zu stehen, sodass sich das Spielgeschehen oftmals im Mittelfeld befand. Die erste richtig gefährliche Aktion gehörte TuRa in der 39. Minute als Maurice Neise nach einer Einzelaktion den Abschluss suchte und Michael Padberg im gegnerischen Kasten zu einer Glanztat zwang.
Auch nach der Pause agierten beide Teams weitgehend mutlos. TuRa hatte zwar viel Ballbesitz, allerdings in erster Linie in Positionen von denen man keine Torgefahr entwickeln konnte und wenn es gelang die Kugel bis 20 Meter vor das gegnerische Tor zu treiben fehlte oft der Mut zum Abschluss. Auf der anderen Seite entdeckte Ass-Wie-Wu im Verlauf der zweiten Halbzeit den Offensivfußball und nutzte die wenigen Ballbesitzphasen immer wieder für kleine Nadelstiche. So auch in der 57. Minute als Hendrik Haas an Dirk Potofski scheiterte. Drei Minuten später musste der Routinier im Freienohler Kasten dann aber doch hinter sich greifen. TuRa konnte einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht entscheidend klären, sodass die Kugel letztlich bei Marco Dommach vor die Füße sprang, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und die Gäste nicht unverdient in Führung schoss. TuRa war von dem Gegentreffer sichtlich beeindruckt, fing sich nach wenigen Minuten aber wieder. Dennoch blieb die große Torgefahr weiterhin aus und das auch als man in der Schlussphase in Überzahl agierte, da Daniel Lingenauber nach seinem zweiten taktischen Foul in der 77. Minute mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Viel mehr wurden die Gäste in den letzten Minuten des Spiels noch einmal gefährlich, als man in der 91. Minute den entscheidenden Konter fuhr. Cedric Hanfland tauchte frei vor Dirk Potofski auf und besorgte den 0:2-Endstand, denn obwohl TuRa sich in der Folge weiter bemühte zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen, gelang es nicht den Kasten von Michael Padberg ernsthaft in Gefahr zu bringen.
In der noch wenig aussagekräftigen Bezirksligatabelle reihte sich TuRa so gemeinsam mit dem SV Oberschledorn/Grafschaft auf Rang 12 ein. Bevor es für Freienohl nun am kommenden Sonntag in Langscheid erneut um Punkte geht, wird man aber am Donnerstag zu Hause ein Testspiel gegen den SV Hüsten 09 II bestreiten. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Bericht: Nils Poprawski

TOP