Ein Routinier, ein Rückkehrer und drei junge Wilde tragen ab dieser Saison Rot-Weiß

 

Seit etwa 4 Monaten ruht der Ball mittlerweile auf den Amateursportplätzen in Westfalen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Allmählich scheint es aber so als könne man in naher Zukunft wieder um Punkte spielen. Wann das genau sein wird steht zwar noch nicht fest, aber trotzdem kehrte unsere erste Mannschaft bereits vor wenigen Wochen zu lockeren Trainingseinheiten auf den Platz zurück, bevor es dann ab Ende des Monats so richtig mit der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit losgehen soll. Dass der Fußball in diesen Tagen häufiger als sonst hinter andere Themen gestellt werden muss, steht außer Frage. Deshalb ist auch der aktuelle Testspielplan mit großer Vorsicht zu genießen, da sich natürlich aus verschiedensten Gründen noch einiges ändern kann.

Im Folgenden der aktuelle (vorläufige) Plan der Testspiele unserer ersten Mannschaft:

Sonntag, 26.07.20 TuRa - SV SW Frömern

Sonntag, 02.08.20 TuRa - SV Bachum/Bergheim

Sonntag, 09.08.20 TuRa - SV Deilinghofen-Sundwig

Sonntag, 16.08.20 TuRa - SV Hilbeck

Sonntag, 23.08.20 TuRa - SV Hüsten 09

Sonntag, 30.08.20 TuRa - TuS Langenholthausen

Zudem wird unser Team zwei Wochen vor Beginn der Meisterschaft, welcher aber noch nicht terminiert ist, am Veltins-Cup in Langscheid teilnehmen. Dabei trifft man an einem Samstag in der Vorrunde über je 2 mal 25 Minuten zunächst auf den SC Neheim und im Anschluss auf den Gastgeber SuS Langscheid/Enkhausen. Am Sonntag desselben Wochenendes steht dann ein 90-minütiges Platzierungsspiel an.

Nachdem wir nun einen Blick auf die Vorbereitung unserer Truppe geworfen haben wollen wir nun einmal einen Blick darauf werfen, welche neuen Gesichter die Zuschauer ab diesem Sommer zusehen bekommen. Denn der sportlichen Leitung ist es gelungen insgesamt 5 neue Spieler für die erste Mannschaft zu gewinnen.

Erster Neuzugang ist Torben Keute. Der Stürmer war im Winter schon mit einem Bein in Freienohl und hat sogar 4 Vorbereitungsspiele für TuRa bestritten, als der Transfer letztlich doch nicht zu Stande kam und nun erst im Sommer erfolgte. In den angesprochenen Testspielen konnte der 31-Jährige die Zuschauer bereits von seiner Kämpfermentalität überzeugen und ließ immer mal wieder seine individuelle Klasse aufblitzen. Ausgebildet wurde der Bruder von Tobias Keute, der bereits seit einem Jahr für TuRa spielt, beim SC Neheim, wo er gleich in seinem ersten Seniorenjahr Stammspieler war und nur knapp den Aufstieg in die Westfalenliga verpasste. Danach wurde Keute von zahlreichen Verletzungen geplagt und kam nur noch zu wenigen Einsätzen in überkreislichen Spielklassen. Dieser Herausforderung möchte er sich nun aber noch einmal stellen.

Der zweite Neuzugang dürfte den meisten Freienohlern bestens bekannt sein. Jannik Erlmann hütete bereits von 2013-2017 das Freienohler Tor und war in dieser Zeit einer der Führungsspieler. Danach zog es den heute 27 Jahre alten Torhüter, der seine fußballerische Ausbildung über 5 Jahre lang bei Borussia Dortmund genoss wieder in höhere Spielklassen. Nach einem Jahr beim SC Neheim in der Westfalenliga duellierte sich Erlmann zwei Jahre lang mit Christopher Balkenhoff um den Platz zwischen den Pfosten des Regionalligisten SV Lippstadt 08, musste sich dort leider aber mit der Rolle der Nummer 2 zufriedengeben. Nun kehrt mit Jannik Erlmann einer der besten Torhüter des Hochsauerlands zum zweiten Mal zu uns zurück und wird dabei nicht nur Torwart, sondern auch Co-Trainer an der Seite von Freddy Quebbemann sein.

Auch die Neuzugänge 3 und 4 sind bereits für unsere erste Mannschaft zum Einsatz gekommen. Luis Ehm und Benni Kemper kommen beide aus der eigenen Jugend und kamen bereits in der vergangenen Saison zu einigen Einsätzen in der Bezirksliga. Benni Kemper schnürt bereits seit der E-Jugend für TuRa Freienohl beziehungsweise die JSG Freienohl/Oeventrop die Fußballschuhe und entwickelte sich vor allem in den vergangenen Jahren zu einem Leistungsträger in seiner Altersklasse. Auch in der Spielzeit 2018/19 als unsere A-Jugend das Triple aus Meisterschaft, Stadtmeisterschaft und Kreispokal holte war der Stürmer einer der Leistungsträger und erzielte neben 21 Treffern in 20 Ligaspielen 2 Traumtore im Kreispokal gegen den SV Hüsten und ebnete der JSG somit den Weg ins Endspiel. In der vergangenen Saison erzielte der 18-Jährige für die A-Jugend 20 Treffer in 15 Partien und traf darüber hinaus auch einmal für unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen Hüingsen.

Auch Luis Ehm war in den vergangenen Jahren einer der besten Spieler in den Reihen unserer A-Junioren. So erzielte der Offensivspieler in der Triple-Saison 29 Tore in der Meisterschaft und bringt aus der vergangenen Spielzeit immerhin die Empfehlung von 6 Treffern aus der A-Jugend mit. Außerdem gelang ihm für die erste Mannschaft im Kreispokal gegen den TuS Hachen eine bemerkenswert starke Vorbereitung mit der er die Partie zu Gunsten unserer Mannschaft entschied. Der 19-Jährige war im Jugendbereich allerdings auch überkreislich unterwegs gewann in der C-Jugend mit dem FC Iserlohn die Landesliga, womit sich das Team damals für das Endspiel um die Westfalenmeisterschaft gegen den SC Paderborn qualifizierte, welches man leider im Elfmeterschießen verlor.

Mit diesem Highlight aus der Jugendlaufbahn von Luis Ehm kommen wir auch direkt zum fünften und letzten Neuzugang. Tim Schulte, der bis 2015 für Freienohl spielte, wechselte damals gemeinsam mit Ehm nach Iserlohn. Allerdings blieb der Defensivspezialist bis zum Ende seiner Juniorenlaufbahn in Iserlohn und findet nun den Weg zurück zu seinem Heimatverein. Schulte war in den vergangen 5 Jahren immer einer der Leistungsträger beim FCI und kam auch des Öfteren in der Auswahlmannschaft des Landesverbandes Westfalen zum Einsatz. In der B-Jugend ereilte ihn dann sogar ein Angebot aus der Junioren-Bundesliga, doch weil er glaubte sich in Iserlohn besser entwickeln zu können blieb der heute 19-Jährige beim FC. Dort führte er jeweils als Altjahrgang zunächst für ein Jahr die B-Jugend in der Westfalenliga und später die A-Jugend in der Landesliga aufs Feld. Mit letzterer verpasste er in der abgebrochenen Saison 2019/20 um Haaresbreite den Aufstieg in die Westfalenliga.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP