TuRa Freienohl - TuS Sundern 1:1

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Lars Behme, Marc Werner (87. Min Patrik Wegert), Keven Dos Santos, Steve Baynik (46. Min Benni Kemper (92. Min Christian Henke)), Maurice Erlmann, Basti Bergknecht, Fabio Höhmann, Torben Keute, Marius Feicke, Christopher Graf

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den TuS Sundern. Vor Beginn der Partie gab es eine Schweigeminute, da zwei  17-Jährige Mitglieder des TuS Sundern bei einem Verkehrsunfall zu Tode gekommen waren. Danach lag der Fokus dann aber auf dem Geschehen auf dem Rasen. TuRa trat enorm Ersatzgeschwächt an. So rückte Marc Werner aus der zweiten Mannschaft in die Startelf. Zudem hatten sämtliche Reservisten bereits 90 Minuten in der zweiten Mannschaft gespielt, darunter auch Christian Henke, der aufgrund der personellen Situation kurzfristig reaktiviert wurde. Dennoch präsentierte sich TuRa zunächst weitgehend auf Augenhöhe mit den favorisierten Gästen, die jedoch nach 13 Minuten einen Fehler im Freienohler Aufbauspiel bestraften. Maurice Erlmann, der das Team in Abwesenheit von Steffen Müller als Kapitän auf das Spielfeld geführt hatte,  unterlief ein Fehlpass, sodass Pasquale Curcio an die Kugel kam und nach einem Doppelpass mit Jan Büsse die Sunderner Führung besorgte. TuRa zeigte sich von dem Rückstand aber wenig beeindruckt und hielt weiter dagegen, wenn man auch in der Offensive kaum ein Durchkommen fand. Man bemühte sich zwar Gefahr zu entwickeln, doch letztlich gab man in der gesamten ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss ab. Dafür stand man defensiv recht gut und ließ einzig Distanzschüsse zu. Somit waren ein Freistoß von Pasquale Curcio in der 32. Minute und ein Distanzschuss von Daniele Pometti, der kurz vor der Pause an die Latte klatschte, die einzigen weiteren nennenswerten Aktionen der Gäste vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde TuRa mutiger, ließ hinten aber auch mehr zu. So hatte Sundern durch Sebastian Held sowohl in der 46. Minute als auch in der 52. Minute die Gelegenheit auf 2:0 davonzuziehen, ließ jedoch beide Chancen aus. TuRa gab derweil in der 56. Minute den ersten Torschuss der Partie ab, doch der Abschluss des eingewechselten Benni Kemper wurde abgeblockt. Dies war nun die beste Phase unserer Mannschaft, die sich 5 Minuten später belohnen sollte. Nach einer Ecke kamen zunächst Basti Bergknecht und danach auch Maurice Erlmann zum Abschluss, woraufhin Sundern das Leder nicht richtig klären konnte. Es folgte eine unübersichtliche Situation an deren Ende Lennard Willecke TuRa’s Spielführer Maurice Erlmann zu Boden brachte, sodass der Schiedsrichter vollkommen zu Recht auf Strafstoß entschied. Christopher Graf schnappte sich daraufhin das Leder und verwandelte souverän zum 1:1-Ausgleich. Danach merkte man TuRa die angespannte Personalsituation mehr und mehr an, denn es schwanden allmählich die Kräfte. Nichtsdestotrotz lieferte das Team sowohl Mental als auch kämpferisch eine Megaleistung ab und warf sich in jeden Zweikampf. Die Viererkette um Maurice Erlmann stand sicher und vor allem Linksverteidiger Lars Behme lieferte eine sehr gute Partie ab. TuRa kämpfte mit allen Mitteln, sodass Sundern in dieser Phase trotz hoher Ballbesitzanteile kaum noch zu Möglichkeiten kam. Am Ende blieb es damit bei einem hart erkämpften 1:1.

Nachdem es also gelang diesen Bonuspunkt einzufahren, geht die Reise am kommenden Sonntag zum nächsten Schwergewicht der Liga, wenn der Tabellendritte, BC Eslohe, der Gegner ist.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP