TuRa Freienohl - SF Hüingsen 3:6

 

Aufstellung: Calvin Droste, Christian Henke, Pierre Becker, Maurice Neise (68. Min Luca Tscheike), Janik Hülsmann, Dirk Stoltefaut, Sebastian Bergknecht, Marc Werner, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am zurückliegenden Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Sportfreunde Hüingsen. Die Partie begann ohne eine größere Abtastphase, sodass beide Teams von Anfang an zu Abschlüssen kamen. Den ersten vielversprechenden Versuch gab Steffen Müller nach 5 Minuten ab, doch die Querlatte verhinderte den Einschlag. Weitere 5 Minuten später wurde es auf der anderen Seite gefährlich. Sven Barnefske versuchte sein Glück aus der Distanz und traf Maurice Neise an der Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Tarik Güclü legte sich die Kugel zurecht. Doch Calvin Droste ahnte die Ecke und konnte den Ball zur Ecke parieren. Diese verteidigte TuRa dann allerdings nicht besonders gut, sodass Jan Niklas Eckert zum Kopfball kam und Hüingsen in Führung brachte. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Nickeligkeiten, welches nach einer knappen halben Stunde schon fast entschieden schien. Denn zunächst erhöhten die Sportfreunde in der 26. Minute nach einem Konter durch Berkan Bodur auf 0:2 und nutzten nur 2 Minuten später eine Unachtsamkeit in der Freienohler Defensive aus um durch Tarik Güclü auf 0:3 zu stellen. Danach kam TuRa aber endlich zurück ins Spiel und wurde wieder besser. Nach 41 Minuten zeigte sich das auch am Spielstand, denn Steffen Müller wuchtete die Kugel nach einer Ecke von Maurice Neise zum 1:3 ins gegnerische Tor. TuRa war nun am Drücker und bekam nach einem Foulspiel an Christian Henke sogar noch vor der Pause einen Elfmeter, den Steffen Müller zum 2:3-Anschlusstreffer verwandelte.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit rückte dann der Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Nachdem Basti Bergknecht wiederholt von seinem Gegenspieler zu Boden gebracht wurde ohne dass der Ball in der Nähe gewesen wäre, unterstellte der Unparteiische Bergknecht eine Schwalbe. Allerdings hatte Bergknecht bereits in Durchgang eins die Gelbe Karte gesehen und wurde nun nur 5 Minuten nach Wiederbeginn mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Nur 4 Minuten später streckte der Schiedsrichter erneut den roten Karton in die Luft. Dieses Mal allerdings völlig zu recht. Christian Henke kam zu spät in einen Zweikampf und räumte seinen Gegenspieler mit vollem Tempo ab, sodass er mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Der nun zu erwartende Druck der Gäste blieb allerdings aus. Auch mit zwei Spielern weniger auf dem Feld war TuRa keinesfalls schwächer als der Gegner. So kamen nach etwa einer Stunde Janik Hülsmann und Dirk Stoltefaut zum Abschluss, verpassten aber den Ausgleich. Natürlich boten sich aber auch den Gästen Räume zum kontern und Mirac Ekinci stellte nach 64 Minuten gegen einen erneut chancenlosen Calvin Droste auf 2:4. In doppelter Unterzahl und einem zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufend schien die Aufgabe für TuRa kaum lösbar. Zudem die Gäste nun vermehrt Angriffe auf die Freienohler Abwehr zurollen ließen, dabei aber entweder in Janik Hülsmann oder Calvin Droste ihren Meister fanden. So blieb das Spiel immer noch offen und nach 82 Minuten bot sich Christopher Graf tatsächlich die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch sein Ball ging knapp am Tor vorbei. Eine Minute später machte es Dirk Stoltefaut dann aber besser. Zuerst eroberte er selbst den Ball, lief anschließend frei auf das gegnerische Tor zu und brachte TuRa mit dem 3:4 zurück ins Spiel. 2 Minute später verschärfte sich die Lage für Freienohl aber wieder, da Marc Werner aufgrund einer Unsportlichkeit mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Doch auch in dreifacher Unterzahl war TuRa nicht chancenlos und hatte in der 90. Minute durch den besten TuRaner, Janik Hülsmann, die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch nach einem Solo über den halben Platz schoss Hülsmann das Leder knapp am langen Eck vorbei. In der Nachspielzeit gelang es den Gästen dann aber das Ergebnis doch noch in die Höhe zu treiben. Zunächst erhöhte Tarik Güclü in der 91. Minute per Distanzschuss auf 3:5, ehe Jan Niklas Eckert nach einer Ecke per Kopf den 3:6-Endstand herstellte. Zu allem Überfluss verlor TuRa nach dem Spiel auch noch Steffen Müller, der sich nach dem Abpfiff und einem Wortwechsel mit dem Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte einhandelte.
In der Tabelle liegt TuRa damit 3 Spieltage vor Schluss weiterhin auf Rang 8 und trifft im nächsten Auswärtsspiel auf den Tabellenvierten SV Schmallenberg/Fredeburg. Anstoß ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr am Schulzentrum in Schmallenberg. Im Hinspiel setzte es für unsere Mannschaft eine klare 0:8-Niederlage.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP