Am vergangenen Mittwoch, den 30.08.2023 ist leider mit Franz Köß ein langjähriger TuRaner und Fußballer mit 92 Jahren verstorben.

Als Fußballabteilung und Alte-Herren möchten wir an den aktiven Spieler und an den Vollblut-TuRaner der Fußball-Abteilung erinnern.

 

„Lampe“ war seit 01.04.1947 TuRaner und sowohl bei der TuRa Jugend als auch den TuRa Senioren und Alte-Herren aktiver Spieler. Er war seit der Nachkriegszeit einer der prägenden Personen des Vereins. Als aktiver Spieler kennen ihn nur noch die Älteren, aber als flinker offensiv Spieler war er im Sauerland und darüber hinaus bekannt.

 

„Lampe“ konnte so Einiges aus alten Zeiten berichten, als es noch keine Auswechselspieler gab, von Fußballplätzen, die es heute gar nicht mehr gibt und es nur einen Ball gab, der wohlbehütet mitgenommen wurde. Mit diesen Geschichten wusste er die jüngeren Aktiven immer wieder zum Lachen zu bringen und auch zu erden.


1966 gründeten Elf TuRaner innerhalb der Fußballabteilung die Alte-Herren und Lampe war einer dieser Gründungsmitglieder. Er prägte auch hier die Gemeinschaft als Spieler und später als Alte-Herren-Leiter und Ehrenabteilungsleiter.


„Lampe“ war am Sportplatz jahrelang die Person, die man als Erstes gesehen hat, da er als langjähriger Platzkassierer jedem Besucher auf seine Weise begrüßte und so wussten Alle direkt was TuRa mit seiner Offenheit ausmacht.
Er half der Abteilung und dem Verein immer als „helfende Hand“, sei es bei Bauvorhaben an der Schüppe oder als Fahnenträger. Man musste ihn dafür nicht extra Auffordern, es war eine Selbstverständlichkeit für „Lampe“.


Viele schöne Erinnerungen, die man hier nicht alle nennen kann, bleiben an einen Menschen, der vieles für die Fußballer im Ohl getan hat.

Das „Heeeheee“ von Lampe wird noch lange in den Köpfen der TuRanern nachhallen.


Allen Familienangehörigen und Freunden wünschen wir Stärke und trauern mit Euch.

 

Die TuRa Fußballer mit den Alte-HerrenLampe Flor

TOP